Stammabend April 2018

Print Friendly, PDF & Email

Datum / Zeit
4. April 2018
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Hotel Hofmatt



Einladung zum Stammabend

Liebe RG Mitglieder,

wir laden Euch herzlich zum nächsten Stammabend ein.

 

‚Mord an Bord‘ – Der Titel scheint etwas gar reisserisch. Insbesondere wenn man an die (Tages) Aktualität der Medien der letzten paar Wochen denkt. Und doch haben Todesfälle – natürliche und außergewöhnliche – an Bord unserer (Traum)Schiffe seit Jahrhunderten Krimiautoren und Kriminologen beschäftigt. Bis hin zu Weltliteratur. Hera Lind hat unter diesem Titel im Jahre 2000 einen Krimi geschrieben. Es werden unter diesem Titel sogar Erlebnisfahrten angeboten. Auch auf dem Rhein – durch die Basler Personenschiffahrtsgesellschaft BPG.

Der Tod an Bord – da gibt es auch rechtliche und rechtsmedizinische Fragen. Und: Ist das Schiff allenfalls der richtige Ort für den ‚perfekten Mord‘?

Frau Prof. Dr. med. Dipl. Phys. Eva Scheurer, Direktorin Institut für Rechtsmedizin Basel, hat unser Clubmitglied Niklaus Friederich in der Vorbereitung stark unterstützt. Als Arzt, Orthopäde, Professor an der Universität Basel und begeisterter Segler wird er versuchen den Spagat zwischen den Fakten und der Phantasie der Krimiautoren zu schlagen.

Wir freuen uns auf einen gut besuchten Anlass. Ab 1800h sind im Restaurant für uns Tische zum Essen reserviert. Der Vortrag beginnt wie gewohnt um 2000h im Grotto.