Rückblicke

Mit dem Weidling die Donau hinunter

Stammabend mit Gino Taglivini und Sabine Kilchher   2.11. 2022

Gino war schon immer ein Wasserfan: Mit 4 Jahren hatte er sein erstes Boot auf dem Hallwilersee; später fuhr er mit einem Faltboot die Rhone abwärts; jahrelang segelte und surfte er, ehe er den Entschluss zur Rückkehr zum einfachen Boot beschloss. Für 100 Fr. erstand er einen Occasionweidling, den er restaurierte und mit Wellenbrechern vorn und hinten versah. Sein Plan: Die Donau hinunter bis ins Schwarze Meer. Warum ein Weidling? Dieser hat mehrere Vorteile: Kaum Tiefgang / keine Anfälligkeit auf Defekte / keine Elektronik an Bord / erlaubt Kochen und Schlafen an Bord, wenn das Zelt nicht am Donauufer aufgestellt werden kann. Weiterlesen

Frühjahrsapéro 6. April 2022

Da aus Covidgründen der Neujahrsapéro abgesagt werden musste, lud die RG Basel ihre Mitglieder nun zum Frühjahrsapéro in das neu revidierte Schifffahrtsmuseum am Dreiländereck ein (Verkehrsdrehscheibe Schweiz). Mit von der Partie sind auch die beiden Rheinhäfenseelsorger Alex Wyss und Walter Schär.

Gastgeber Rolf Schlebach mit seinem Team hat das Museum völlig neu gestaltet, der Moderne angepasst mit vielen interaktiven Ausstellungsteilen. Ein besonderes Bijou ist der neue Schiffssimulator auf grosser Rundleinwand mit echtem Schiffsführerstand und alllen Weiterlesen

2022

2021

2020

2019

2018

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009